Samstag, 25. Juli 2009

MÜNZSTRAßE 21 1.HOF BERLIN-MITTE


Einer meiner Lieblingshöfe. Der erste Hof in der Neuen Schönhauser 21. Ich mag das alte unsanierte Gebäude, bei dem man noch erkennen kann, dass es einmal sehr schön gewesen sein muss und den blumigen verwilderten Hof mit dem großen Brunnen. Irgendwie haben nicht sanierte Häuser doch den größten Charme. Unlängst wurde das Haus an den amerikanischen Alteigentümer rückübertragen. Wahrscheinlich hat auch dieses Haus eine jüdische Vergangenheit. Verkauf und Sanierung seien bisher am Geld gescheitert.
Im Vorderhaus befindet sich heute der Münzsalon, der gerne von großen Unternehmen für Veranstaltungen mit gewünschtem Szenecharakter gemietet wird und sich als exklusiver Salon versteht, für dessen Besuchsrecht man einen hohen Clubbeitrag blechen muss. Unter www.kubische-panoramen.de gibt es einen virtuellen Rundgang über die Höfe. Leider fehlt hier noch die schöne Bepflanzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen